Wochenrückblick: Objektiv gut

Am Montag wurde ich auf ein Gewinnspiel von Congstar im Telekom-Intranet aufmerksam: allein durch das Hinterlassen von Geburtstagsglückwünschen für Congstar zu dessen 10-jährigen Firmenjubiläum konnte man daran teilnehmen und mehrere (!) Congstar-Werbeartikel gewinnen. Am darauffolgenden Tag erhielt ich tatsächlich eine E-Mail von Congstar mit der Anfrage, wohin denn das „Sommer wie ich will“-Paket hingeschickt werden solle: ohne zu zögern gab ich die Adresse meiner Unterkunft hier in Dresden an. Das Paket ließ auch nicht lange auf sich warten und wurde am Samstag von DHL geliefert.
Es beinhaltet: einen schwarzen Kugelgrill, gelbe Beach-Cap, FC St. Pauli Flaschenöffner (Congstar ist Sponsor vom FC St. Pauli), Turnbeutel mit Congstar-Motto, Luftsack im Limettengrün, Congstar-Handtuch.

Für Freitag lud einer der Teilnehmer des vorherigen Grillabends die Lernende@MMS-Community im firmeneigenen Intranet zu einem weiteren Grillabend ein: diesmal im Alaunpark im Zentrum der Dresdner Neustadt. Grillen bei schönem Wetter – da sag ich nicht nein! 😀

Nachdem ich Samstag das Paket vom Congstar-Gewinnspiel entgegen genommen hatte, machte ich mich noch auf den Weg zur Packstation, um mein neues Canon-Objektiv abzuholen. Die Tiefenschärfe-Funktion der neuen Smartphone-Kamera hatte mich zuletzt bei der Prießnitz-Wanderung sehr beeindruckt und ich wollte diesen Effekt auch bei meiner digitale Spiegelreflex-Kamera (DSLR) entsprechend gut erzielen können. Also bestellte ich mir am Donnerstag ein Canon 24mm-Objektiv mit f/2.8er-Blende, welches ohnehin schon seit etwa einem Jahr auf meiner Wunschliste stand. 😉
Es gibt zwar ein noch günstigeres 50mm-Objektiv von Canon, welches dann mit einer f/1.8er-Blende punkten kann – allerdings ist 50mm absolut nicht meine Brennweite, da die Motive für meinen Geschmack dann viel zu nah erscheinen – ich mag es eher weitwinkelig! 😀
Neben einfachen Motiven in meiner Unterkunft (u.a. die Banane) wollte ich das Objektiv auch im Freien testen, sodass ich mich auf den Weg in die allseits bekannte Dresdner Altstadt machte. Die touristisch sehr beliebte Altstadt war für mich bisher lediglich ein Weg, um in das Einkaufszentrum der Altmarkt-Galerie zu gelangen und hatte mich ehrlich gesagt bis jetzt überhaupt nicht angezogen: Denn die alten, von Touristen überlaufenen  Gemäuer empfand ich eher als abstoßend – die Neustadt sagt mir da viel mehr zu.
Im Nachhinein muss ich zugeben, gefiel mir diese kleine Fototour durchaus (übrigens die erste Tour mit der DSLR-Kamera seit meiner Ankunft!). Allerdings vermisste ich doch die Auto-HDR-Funktion des Smartphones. 😛

Den etwas verregneten Sonntag verbrachte ich größtenteils mit dem Aussortieren der insgesamt 71 Bilder und dem anschließenden Entwickeln der Auswahl dieser (14 Bilder, also ca. 20 % – ein recht guter Wert, da ich bisher sonst bei DSLR-Fotos immer 90 % Ausschuss im Durchschnitt hatte).
Am späten Nachmittag ging es dann noch für einen Latte Macchiato und ein Stück Carrot Cake ins Café Oswaldz.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar