So richtig in Urlaubsstimmung war ich im Sommer 2021 nicht.
Irgendwie weg fahren, gerne Meer, ein bisschen Fotos machen, abschalten – keep it simple. 😊
Also bin ich im Sommer 2021 kurzerhand nach Cuxhaven gefahren; denn Cuxhaven kannte ich schon von meinem ersten Urlaub in 2010 zwischen Maschinenbaustudium und Ausbildung.
Zur Erkundung der Umgebung hatte ich mir ein Hollandrad als E-Bike reserviert, denn damit habe ich schon vorheriges Jahr auf Norderney gute Erfahrungen gemacht.
In Cuxhaven gabs leckere Apfelpfannkuchen zu essen (ein Gericht meiner Kindheit! 😊) sowie große und kleine Schiffe zu sehen (letzteres auch etwas aus meiner Kindheit! 😄).
Eines Abends wollte ich den Sonnenuntergang noch fotografieren, aber als mir am Deich schon die Leute wieder entgegen kamen, wusste ich – zu spät!
Ich hatte die großen Wolken am Horizont unterschätzt, die schon weit vor dem errechneten Sonnenuntergang die letzten Sonnenstrahlen des Tages verschluckten.
Beim Ausflug zu den Seehundbänken konnte man auf dem Weg dorthin gut den emsigen Betrieb der vielen unterschiedlichen Schiffe beobachten.
Vor der Reise hatte ich schon viel nach lohnenswerten Fotomotiven recherchiert und eines davon war das Leuchtturmdenkmal „Obereversand“. Es ist etwa 30 Autominuten südwestlich von Cuxhaven entfernt.
Ich machte mich (diesmal rechtzeitig 😉) mit dem Auto auf dem Weg und am Parkplatz angekommen, war auch gerade ein anderer Hobbyfotograf eingetroffen, sodass ich spontan mit ihm ins Gespräch gekommen bin.
Er hatte sich mit diesem Fotomotiv etwas mehr beschäftigt und kannte schon die 2-3 optimalen Perspektiven für diesen Leuchtturm. Das half mir immens, auch wenn die Lichtverhältnisse und Bewölkung an diesem Abend bereits recht gut waren.